„Hilfslöschmeister“ in Stadtoldendorf wieder ein voller Erfolg. Ferienpass zum Ende der Ferien

Wie es schon seit langer Zeit Tradition ist, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf auch in diesem Jahr wieder ihre Ferienpassaktion.
In diesem Jahr wurde die Ferienpassaktion gemeinsam mit den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr durchgeführt.
So kamen am Samstag Morgen 30 feuerwehrinteressierte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren bei der Feuerwehr zusammen.
Nach einer kurzen Anmeldung konnte der Ferienspaß für die Kinder und Jugendlichen beginnen.
Natürlich mussten zu Beginn erst einige organisatorische Dinge geklärt werden, im Anschluss wurde die Veranstaltung dann durch die Kinderfeuerwehrwartin und den Jugendfeuerwehrwart mit seiner Stellvertreterin eröffnet und alle Kinder ganz herzlich begrüßt.

Nun wurde den Kindern und Jugendlichen erst einmal erklärt, was eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt ist und wie das alles so bei uns funktioniert. Auch die einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehr wurden den Kindern vorgestellt, natürlich mit ganz genauer Betrachtung der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt und was passiert, wenn eine Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz gerufen wird, waren natürlich interessante Punkte für die Kinder und Jugendlichen.
Nach diesem kurzen theoretischen Teil ging es dann endlich nach draußen.
Hier wurden drei Gruppen gebildet, die am Vormittag, gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, das Gerätehaus erkundeten, sich die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge ansahen und bei einer Bastelarbeit kreativ werden konnten.
Nachdem sich alle beim Mittag gut gestärkt hatten, ging es mit den Löschfahrzeugen zu den Scheunen am Mühlenanger. Hier wurden einige Übungen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr absolviert. Natürlich war das Mitfahren im Korb unseres „Brontos“ für viele Kinder und Jugendliche wieder das Highlight des Tages.

Am Nachmittag konnten dann alle Kinder die Urkunde über den bestandenen „Hilfslöschmeisterlehrgang“ in Empfang nehmen und wir blickten noch einmal auf den rundum gelungenen Tag zurück.